Wertvoller Duft – Vom Darm in die Nase

Amber ist einer der wertvollsten Düfte, die die Natur je hervorgebracht hat. Kreateure von Luxusparfums sind sich einig: Kein noch so raffinierter künstlicher Nachbau kommt der aus dem Pottwal gewonnenen Substanz gleich.
Der seltene graue Amber, der geheimnisvolle Duft aus dem Meer, ist seit der Antike bekannt. Er galt als so kostbar, dass er mit Gold aufgewogen wurde. Seine Herkunft blieb lange im Ungewissen und viele glaubten, die duftenden Steine, die an die Küsten gespült wurden, stammten von Seeungeheuern. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Rätsel gelöst, als Walfänger rein zufällig Amber im Darm von Pottwalen entdeckten. Doch wie kommt der Amber in den Darm? Eifrige Forscher fanden folgendes heraus: Wale ernähren sich von Tintenfischen und Kraken, und diese haben einen schwer verdaulichen, scharfkantigen Hornkiefer. Durch eine Abwehrreaktion auf die Verletzungen im Darm bildet sich Darmstein. Der wird in Klumpen ausgeschieden, treibt auf der Meeresoberfläche und geht unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Sauerstoff eine chemische Reaktion ein. So entstehen die wohlriechenden Amberkörper, die mit den Gezeiten an die Meeresufer gespült werden.
Neukaledonien östlich von Australien war bis zu Beginn des zweiten Weltkriegs ein blühendes Handelszentrum für Amber. Die Menschen, die den Rohstoff an den Stränden ihrer Inseln sammelten, verdienten gut, weil französische Parfums mit Ambernote damals groß in Mode waren. Heute ist das anders. Höchstens hundert Kilogramm Amber pro Jahr verlassen das entlegene Inselterritorium. Seit es gelungen ist, den teuren Amber durch billigere synthetische Essenzen zu ersetzen, ist der Handel mit den Ausscheidungen des Pottwals fast zum Erliegen gekommen. Nur einige Parfumhersteller wie zum Beispiel Rochas, Guerlain oder Chanel benutzen heute noch echten Amber, von dem ein Kilogramm rund 8000 Euro kostet.
Ich finde ja Ambergeruch nicht angenehm, ob jetzt von Chanel oder nicht. Viel zu düster und mächtig und “walig”. Was fruchtig prickelndes ist mir viel, viel lieber! Johannisbeeren, Honigmelone, Pfirsiche … hmmmmm.
Quelle: www.planet-wissen.de
Gekackt von Britt am 21. Oktober 2008 um 06:01 Uhr.
Stichworte: amber, darm, geruch, luxus, riechen






Ich wußte wohl, daß das aus dem Darm vom Wal stammt, aber daß das derart kompliziert ist…
Ich benutze übrigens Platinum von CHANEL, das riecht aber nicht sehr nach Wal.
@Ulf, sei froh! :-)
Dann wollen wir mal hoffen das uns die Wale erhalten bleiben. Sonst gibts am Strand immer weniger Häufchen.
Das richt ja Kacke kann man dann wohl hier nicht sagen. Das daraus Parfum gewonne wird wusste ich auch noch nicht.
Einen Kommentar kacken: