Teuerster Kaffee der Welt aus Katzenkot

Auf diese Idee muss man erstmal kommen: Der philippinische Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) – eine Schleichkatzenart – frisst wildwachsende Kaffeekirschen. Die harten Bohnen werden unverdaut nach einigen Tagen wieder ausgeschieden, durch die Bakterien im Katzenmagen findet in dieser Zeit aber eine Nassfermentierung, eine biologische Reaktion der Kaffeebohnen statt. Die Eingeborenen sammeln die Bohnen, stellen daraus Kaffee her und verkaufen ihn als Kopi Luwak. “Kopi” ist indonesisch für Kaffee und Luwak die Region auf Java, in der die Katzen leben.

Bild: www.ravensbrew.com

Eine philippinische Umweltschützerin erfuhr vor einigen Jahren zufällig davon und unterstützte die Eingeborenen beim Verkauf des ungewöhnlichen Muntermachers. Meist kauften abenteuerlustige Touristen den Kaffee, der vor dem Rösten noch den strengen Fleckenmusanggeruch hat, danach aber süßlich und leicht schokoladig schmeckt. Seit aber eine Zeitung einen kleinen Artikel darüber schrieb, nahm das Geschäft ungeahnte Ausmaße an. China, Taiwan, Australien und die USA sind ganz wild auf den Kaffee. Japan Airlines bietet ihn sogar in der Business Class ihren Gästen an.

Und weil die Produktion von der Verdauung der Schleichkatzen abhängig ist, können pro Jahr lediglich 200 Kilogramm produziert werden. Aufgrund politischer Unruhen in den vergangenen Jahren ist der Bohnennachschub für die Händler noch knapper geworden. Die Warteliste erfasst inzwischen Hunderte von erlesenen Kaffeeshops für ein halbes Pfund Kopi Luwak. Das halbe Pfund kostet übrigens bis zu 600 Euro!

Die Umweltschützerin ist inzwischen eine millionenschwere Unternehmerin geworden, hat aber ihre ursprüngliche Intention nicht aus den Augen verloren und setzt sich weiterhin für den Schutz der Pflanzen- und Tierwelt in Indonesion ein und auch die Eingeborenen dort profitieren sehr von dem luxuriös Kaffeebegehren der reichen Welt.

Das beweist uns erneut, dass man mit Scheiße wirklich reich werden kann. Warum können meine Meerschweinchen denn sowas nicht?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Gekackt von Dirk am 11. März 2008 um 09:57 Uhr.
Stichworte: , , ,


Es wurden schon 24 Kommentare gekackt.

  1. Ulf kackte am 11.03.2008 um 10:12 Uhr:

    Gib Deinen Meerschweinchen doch mal Kaffeekirschen zu fressen. Versuch macht kluch.

  2. Dirk kackte am 11.03.2008 um 10:37 Uhr:

    Ich fürchte die Kaffeebohnen sind schon zu groß für die kleinen Schisser.

  3. Ulf kackte am 11.03.2008 um 11:09 Uhr:

    Dann sind sie wenigstens schon gemahlen und Du mußt nur noch trocknen und aufbrühen.

  4. Webnews.de kackte am 16.03.2008 um 23:29 Uhr:

    Teuerster Kaffee der Welt aus Katzenkot…

    Auf diese Idee muss man erstmal kommen: Der philippinische Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus…

  5. dreckscheisse kackte am 18.06.2008 um 09:38 Uhr:

    Teuerster Kaffee der Welt…

    Man fasst es nicht, der teuerste Kaffee der Welt durchläuft vor seiner eigentlichen Zubereitung erstmal den Magendarmtrakt der Zibetkatze, einer philippinischen Schleichkatze. Die gefleckten Tierchen fressen die vom Baum gefallenen Bohnen, können die…

  6. Schlumpf kackte am 09.01.2009 um 03:23 Uhr:

    auf so ne Idee, aus Scheiße Kaffee zu machen sollte man mal kommen…..

  7. Dirk kackte am 09.01.2009 um 10:36 Uhr:

    Das machen die Einwohner schon seit vielen Jahrzehnten und erst die Entwicklungshelferin hat das zur Geschäftsidee gemacht, um der Region einen Geldsegen zu verschaffen. Ich würde ja gerne mal einen Schluck davon probieren.

  8. Kopi Luwak Fan kackte am 06.06.2009 um 10:15 Uhr:

    Der Kaffee schmeckt einfach deliziös. Ich liebe diesen kack Kaffee. :-D

  9. Dirk kackte am 06.06.2009 um 13:19 Uhr:

    Wir müssen gestehen, dass wir Kopi Luwak noch nie gekostet haben. Klar, bei dem Preis. Aber wenn wir die Möglichkeit haben, werden wir ihn probieren und im Kackblog darüber berichten.

  10. [...] um den teuersten Kaffee der Welt zu erwerben! Ihr wisst schon: das ist der, dessen Bohnen vom philippinischen Fleckenmusangs gefressen und wieder ausgeschieden werden. Richtiger [...]

  11. kackte am 03.02.2010 um 12:53 Uhr:

    Das höre ich zum erstenmal, wenn ich mal das nötige Kleingeld dafür habe werde ich es probieren :-)

  12. kackte am 03.02.2010 um 12:55 Uhr:

    Höre zum erstenmal davon, wenn ich mal das nötige kleingeld habe werde ich es probieren :-)

  13. Dirk kackte am 03.02.2010 um 15:29 Uhr:

    @Katzenklo: Wir haben uns letztes Jahr Kopi-Luwak-Bohnen gegönnt und fanden den Kaffee echt lecker. Siehe auch http://kackblog.net/der-kackbl.....kot-kaffee

  14. man ist der teuer kackte am 19.03.2010 um 16:25 Uhr:

    der ist teuer man 800g kostet 1000€ :(

  15. ja ist er kackte am 19.03.2010 um 16:29 Uhr:

    na klar ist der teuer der ist ja auch aus kacke :lol:

  16. Nicole kackte am 26.05.2010 um 09:45 Uhr:

    Also wenn man mal bedenkt, dass das teuerste Öl aus Olivenkernen hergestellt wird, die vorher von Ziegen verdaut wurden, dann wundert mich das hier jetzt nicht mehr!!

  17. Dirk kackte am 26.05.2010 um 09:58 Uhr:

    @Nicole: Die natürliche Fermentierung im Darm scheint das Qualitätsdenken zu beeinflussen. Wer weiß, was wir demnächst noch alles durch einen Tierdarm treiben.

  18. kacker kackte am 15.09.2010 um 09:30 Uhr:

    igitt :x :mrgreen: 8O 8)

  19. Kaffeefan kackte am 26.09.2010 um 14:18 Uhr:

    Interessant aus was manche Lebensmittel so hergestellt werden. Ich für mich würde den Kaffee ja gerne mal probieren… ob das wirklich so gut schmeckt wie alle behaupten?!

  20. Servicenummer kackte am 27.09.2010 um 02:47 Uhr:

    Ich werde auch mal Kaffeekirschen essen und auskacken. Vielleicht werde ich damit reich.

  21. kackte am 26.10.2010 um 09:44 Uhr:

    tja er ist halt so teuer weil es so aufwendig ist…:)

    aber gut das ich kein kaffee trinker bin :)

  22. leviech kackte am 11.11.2010 um 13:32 Uhr:

    ;-) so geil darauf furz ick mir erst mal einen – in meinem neuen t-shirt!
    http://335862.spreadshirt.de/l.....ze/color/2

  23. Dirk kackte am 11.11.2010 um 15:33 Uhr:

    @leviech: Auch sehr schön. Gefällt mir. :D

  24. kackte am 18.10.2012 um 14:07 Uhr:

    heeeeeei der is voll geil der caffe und lecker
    habt ihr das noch nie getrunken
    von wo kommt ihr denn :D

Einen Kommentar kacken:

;) :| :x :twisted: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :haufen: :evil: :cry: :arrow: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)

Hier steht zwar eine Menge Kacke, aber dennoch behalten wir uns vor einen Kommentar zu löschen, wenn dieser einen eindeutig werblichen Charakter hat, aus unserer Sicht zu vulgär oder einfach nur blöde ist.

vorheriger Beitrag »«
nächster Beitrag »«