Miserere: Mögliche Folge eines Darmverschlusses
Wer den Kackblog kennt, weiß, dass wir eigentlich nichts ekliges berichten. Okay, das liegt auch im Auge des Lesers, aber es könnte wesentlich ekliger sein, oder? Aber manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen und heute ist einer dieser Tage. Ich verzichte auf Fotos und möchte nur ankündigen, dass heute ein medizinisches Thema kommt, das dem ein oder anderen den Magen verdrehen könnte.
Denn heute berichte ich von der Miserere. Das ist Latein für “erbarme dich” und wird oft auch Kopremesis genannt. Das wiederum ist griechisch und setzt sich aus κοÀÃÂιά/kopriá für “Kot” und ÃŽÂÃŽÂ¼ÃŽÂµÃÆ’ιÂ/émesis für “Erbrechen” zusammen. Ja, richtig gelesen: Es geht um das sehr seltene Symptom des Koterbrechens oder auch Stuhlerbrechen genannt.
Dafür kann es in der Regel zwei Ursachen geben. Zum einen einen kompletten Darmverschluss (Ileus), bei dem sich der Kot im Dickdarm staut und eine natürliche Darmentleerung verhindert wird. Das kann durch Fremdkörper, sehr große Gallensteine oder einen Darmtumor hervorgerufen werden. Auch ein verdrehter oder abgeklemmter Darm als Folge eines Unfalls kann zum kompletten Darmverschluss führen. Auf jeden Fall ist das lebensbedrohlich und es muss umgehend ein chirurgischer Eingriff erfolgen.
Zum anderen kann die Ileozäkalklappe – der Verschluss zwischen Dick- und Dünndarm, der ein Rückströmen des Dickdarminhalts in den Dünndarm verhindern soll – enzündet sein. Der bakterienreiche Kot kann mehr oder weniger ungehindert in den Magen eindringen und in seltenen Fällen, wenn über einen zu langen Zeitraum keine medizinische Behandlung erfolgte, über die Speiseröhre aus dem Mund austreten. Es kommt zum Koterbrechen.
Zusammenfassung
Koterbrechen: Erbrechen von Dickdarminhalt, i.w.S. auch des Inhaltes („Ingesta“) mittlerer u. unterer Dünndarmabschnitte. Tritt auf v.a. bei komplettem Darmverschluss (Ileus) u. gilt – als Miserere bezeichnet – als prognostisch ungünstiges Zeichen. Ausgelöst durch Retroperistaltik oder Rücklauferbrechen bei Magen-Darm-Atonie. www.aerztlichepraxis.de
Quelle: Wikipedia
Genug davon. Morgen kommt wieder ein humorvolles Thema.
Folgende Kackbeiträge könnten Dir auch gefallen:
Gekackt von Dirk am 6. Dezember 2008 um 06:07 Uhr.
Stichworte: darm, krankheiten, medizin







Es gibt auch noch den paralytischen Ileus, also eine DarmLÄHMUNG, Ursachen sind da zB eine Peritonitis (Bauchfellentzündung) oder eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Dann wird eher nicht chirurgisch eingegriffen, sondern mit speziellen Medikamenten (per Infusion) und Einläufen erstmal versucht, die Lähmung zu beheben.
Beim Mechanischen Ileus darf man so etwas keinesfalls machen, weil die Peristaltik (Darmbewegung) die Symptomatik gravierend verschlimmern würde.
Blogring für flatulenz+ursachen…
Verwandte Blog-Einträge…
Einen Kommentar kacken: