Hörspiel: Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken

Der Westdeutsche Rundfunk sendet regelmäßig ganze Hörspiele im Radio und bietet diese nach der Sendung als Download an. Derzeit gibt’s unter anderem “Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken” von Matthias Schamp als mp3.

Was ist der Stoff, der die Welt zusammenhält? In einer anderen Welt, zu einer anderen Zeit. Proto schuftet unter Tage in den Bergwerken, um das kostbare Material zu Tage zu fördern, aus dem einfach alles hergestellt wird: Sinnscheiße. Bis er eines Tages der Frau begegnet, die sein Leben verändert – indem sie die entscheidende Frage stellt: “Der ganze Planet besteht aus Sinnscheiße. Warum muss man etwas mühsam in der Tiefe suchen, was auf der Oberfläche in rauen Mengen herumliegt?”

Diese Frage lässt Proto nicht mehr los. Er schmeißt seinen Job im Bergwerk hin und arbeitet gemeinsam mit seiner Freundin künftig nur noch mit der Sinnscheiße, die sich an der Oberfläche findet. Das verstößt zwar gegen die Regeln, aber auch die sind ja nur aus Sinnscheiße gemacht. Was ganz harmlos beginnt, bleibt jedoch nicht folgenlos für die Welt. Und für diejenigen, die sie kontrollieren.

Matthias Scharp, geboren 1964, lebt als freier Autor und Konzeptkünstler in Bochum und Essen. Für seine Ausstellungen, Performances und literarischen Texte erhielt er mehrfach Auszeichnungen. “Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken” ist sein erstes Hörspiel.

Zum Download:
www.wdr.de/radio/home/downloadportal/download_hoerspiel.phtml#anker1

Wie auch Bücher sind Hörspiele geschmacksache. Ich konnte damit leider nichts anfangen. Ist nicht mein Ding. Zu abgedreht. Ich bin regelmäßig nach wenigen Minuten eingeschlafen. Im Bett, im Bus, auf der Couch sitzend.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Gekackt von Dirk am 7. Januar 2009 um 06:29 Uhr.
Stichworte: ,


Es wurde ein Kommentar gekackt.

  1. Dirk kackte am 07.01.2009 um 13:56 Uhr:

    Was habe ich denn da für einen uninteressanten Artikel geschrieben??? Ich entschuldige mich dafür und gelobe Besserung!

Einen Kommentar kacken:

;) :| :x :twisted: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :haufen: :evil: :cry: :arrow: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)

Hier steht zwar eine Menge Kacke, aber dennoch behalten wir uns vor einen Kommentar zu löschen, wenn dieser einen eindeutig werblichen Charakter hat, aus unserer Sicht zu vulgär oder einfach nur blöde ist.

vorheriger Beitrag »«
nächster Beitrag »«