Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

Herz-lich gekommen

Fällt irgendwo das Wort Plumpsklo, assoziiere ich das sofort mit einem Herz in der Tür. Das Herz gehört für mich dazu! Wahrscheinlich auch, weil im Hof meiner Großeltern das “Herzhäuschen” stand, wie das Klo von allen Bewohnern damals genannt wurde.

Ohne Herz wäre es wohl drinnen ziemlich dunkel gewesen. Durch das Herz schien die Sonne. Es gab natürlich keinen Stromanschluss und auch kein Licht. Abends zündete man einfach eine Kerze an, die in der Ecke auf der Sitzfläche mit ein paar Wachstropfen festgeklebt war. Es war immer eine von diesen weißen Standardhaushaltskerzen, die gibt es, seit ich denken kann. Und an noch etwas kann ich mich gut erinnern: In die Wand war ein langer krummer Nagel eingeschlagen. Daran war in Stückchen gerissenes Zeitungspapier aufgespießt, “Neues Deutschland” oder die “Freiheit”. Das war das Klopapier. Hätte ich doch schon lesen können!

Das Häuschen auf dem Bild haben wir letztes Jahr bei einer Reise durch Lettland entdeckt. Dort gab es auf dem Land viele solcher Örtlichkeiten. Hmmm … gerochen hat es wie bei uns vor 30 Jahren ;-)

Folgende Kack-Beiträge könnten Dir auch gefallen:



Stichworte: , , ,


Es wurden schon 3 Kommentare gekackt.

  1. Björn kackte am 16.07.2008 um 13:12 Uhr:

    Nostalgie pur,..ach mei ist das schön..

  2. Günter kackte am 16.07.2008 um 13:14 Uhr:

    Das könnte auch ne Boden- Luft Rakete sein :)

  3. Britt kackte am 16.07.2008 um 15:49 Uhr:

    Jaa, das koennte sein :-) Eine nostalgische Rakete mit Ostcharme.

Einen Kommentar kacken

:mrgreen: :| :twisted: :arrow: 8O :) :? 8) :evil: :D :idea: :oops: :P :roll: ;) :cry: :o :lol: :x :( :!: :?: