Die Toilettentabelle der Bundesliga

Die Bundesligasaison 2008/2009 hat ihren krönenden Abschluss gefunden! Ich fand dieses Mal besonders spannend, bis kurz vor Schluss nicht zu wissen, wer nun Deutscher Meister wird! Wir gratulieren dem VfL Wolfsburg zur Meisterschaft und hoffen, die Mannschaft in der kommenden Saison in Mainz begrüßen zu können (vorausgesetzt Mainz 05 gewinnt heute!!!)

Ich hatte inzwischen meine eigene kleine Tabelle erstellt: Die Toilettentabelle der Bundesliga. Ganz vorn das Stadion mit den meisten Toiletten plus Urinalen in Relation zur Gästezahl. Unser Toilettenmeister ist demnach Hannover 96, wo auf nur 49 Zuschauer eine Toilette kommt. Hier die detaillierte Tabelle:

  1. AWD-Arena, Hannover 96 – 50.000 Zuschauer – 458 Toiletten und 558 Urinale
  2. Volkswagen-Arena, VfL Wolfsburg – 30.000 Zuschauer – 600 Toiletten
  3. SchücoArena, Arminia Bielefeld – 27.300 Zuschauer – 467 Toiletten (WC`s, Urinale)
  4. Stadion der Freundschaft, Energie Cottbus – 22.528 Zuschauer – 190 Toiletten und 182 Urinale
  5. Stadion im Borussia-Park, Borussia Mönchengladbach – 54.067 Zuschauer – 752 Toiletten
  6. Commerzbank Arena, Eintracht Frankfurt – 52.300 Zuschauer – 429 Toiletten und 255 Urinale
  7. Signal Iduna Park, Borussia Dortmund – 80.552 Zuschauer – 404 Toiletten und 622 Urinale
  8. Mercedes-Benz Arena, VfB Stuttgart – 55.896 Zuschauer – 397 Toiletten und 307 Urinale
  9. Veltins-Arena, Schalke 04 – 61.000 Zuschauer – 400 Toiletten und 362 Urinale
  10. Olympiastadion Berlin, Herta BSC – 74.200 Zuschauer – 391 Toiletten und 434 Urinale
  11. RheinEnergieStadion, 1. FC Köln – 50.076 Zuschauer – 550 Toiletten
  12. Allianz Arena, Bayern München – 69.901 Zuschauer – 550 WC-Kabinen
  13. Rhein-Neckar-Arena, 1899 Hoffenheim – 30.150 Zuschauer – 235 Toiletten
  14. BayArena, Bayer Leverkusen – 22.500 Zuschauer – 158 Toiletten
  15. HSH Nordbank Arena, Hamburger SV – 51.000 Zuschauer – 347 Toiletten

Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen: Keramag (Schalke), Ideal Standard (Köln), “Neon unnützes Wissen – 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst”, Homepages bzw. Auskunft der Stadien und Vereine.

Die Abstiegsplätze belegen das Wildparkstadion (Karlsruher SC), das Weserstadion (Werder Bremen) und das rewirpowerStadion (VfL Bochum), weil unsere Anfragen hier leider unbeantwortet blieben.

Eingang zur Toilette im L-Block der Allianz-Arena

Übrigens: Bei meinen Recherchen war ich erstaunt, wie wenige konkrete Informationen das Internet zum Thema Stadiontoiletten bietet. Die beiden Allianz-Bilder stammen aus meinem selbstfotografierten Bildbestand. Ich würde mich sehr über weitere Bilder freuen! Wer also über Toilettenfotos der einzelnen Stadien verfügt, kann sie mir gern zusenden. Ich verlose dafür einen Stadionbesuch in Mainz mit mir.

Allianz-Arena, Damentoilette im VIP-Bereich

PS: Bitte heute 14.00 Uhr Daumen drücken!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Gekackt von Britt am 24. Mai 2009 um 06:18 Uhr.
Stichworte: ,


Es wurden schon 8 Kommentare gekackt.

  1. Sven kackte am 24.05.2009 um 21:19 Uhr:

    Solange keinen Zustände herrschen wie auf dem Oktoberfest – Stöckchen unterm Tisch und laufen lassen – sind die wahren Fussballfans hart im Nehmen :(

  2. Britt kackte am 25.05.2009 um 22:08 Uhr:

    Ja, wo laufen sie denn?

  3. Dirk kackte am 26.05.2009 um 09:57 Uhr:

    Kommen die alle gerade von den Toiletten? Sie wirken sehr erleichtert. :mrgreen:

  4. Kris kackte am 28.05.2009 um 10:02 Uhr:

    auf was für ideen ihr immer kommt. sowas würde mir nie einfallen. :P

  5. Bundesliga Trikots kackte am 19.09.2009 um 15:55 Uhr:

    gerade über euren blog gestolpert – sehr geil da wollte ich dann mal einen Kommentar kacken…

  6. Dirk kackte am 19.09.2009 um 16:47 Uhr:

    gerade über deinen kommentar gestolpert – sehr sinnlos da wollte ich mal die verlinkung entfernen…

    Mal im Ernst: Wir haben ja nichts dagegen, wenn hier jemand für seine Website oder seinen Blog Werbung macht, aber einen gewissen Informationsgehalt sollte so ein Kommentar schon haben.

  7. Fussballtrikot kackte am 15.11.2009 um 20:46 Uhr:

    Ja das mit den sinnfreien Kommentare ist so eine Sache alle wollen nur links links und links.

    Aber mal zum Thema:
    Ich finde die Toilletten (gerade in Berlin) für die Masse an Gästen echt sauber. Da braucht man echt keine Angst zu haben. Und danke für die schöne auflistung :)

  8. Britt kackte am 15.11.2009 um 21:17 Uhr:

    @Fussballtrikot, zeig doch mal her! Ich würde mich sehr über ein Klofoto aus Eurem Stadion freuen :D

Einen Kommentar kacken:

;) :| :x :twisted: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :haufen: :evil: :cry: :arrow: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)

Hier steht zwar eine Menge Kacke, aber dennoch behalten wir uns vor einen Kommentar zu löschen, wenn dieser einen eindeutig werblichen Charakter hat, aus unserer Sicht zu vulgär oder einfach nur blöde ist.

vorheriger Beitrag »«
nächster Beitrag »«