Die Spargelzeit und ihre Folgen

© Petra Morales / PIXELIO

© Petra Morales / PIXELIO

Am vergangenen Wochenende habe ich meine persönliche Spargelsaison eröffnet. Nicht, dass ich ein Fan von Spargel bin. Ein-, zweimal im Jahr ein Portiönchen reicht mir vollkommen. Besonders faszinierend ist für mich eine vielen Gourmets nur zu gut bekannte Tatsache: Urin nach Spargelgenuss stinkt!

Warum ist das so? Spargel besteht zu 94 % aus Wasser. Das stinkt ja wohl nicht. Ein Hinweis darauf, was es mit dem Uringeruch auf sich haben könnte, ist, dass in den Sproßachsen schwefelhaltige Verbindungen nachgewiesen wurden. Forscher vermuten, dass diese Verbindungen oder ihre Abbauprodukte, wie S-Methyl-Thioacrylat oder dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-Thioproponiat, stinken.

In unserem Körper läuft also eine chemische Reaktion ab. Dabei spielt auch Liponsäure eine Rolle. Die Liponsäure wird, wie auch die Spargelinhaltsstoffe, aus Cystein aufgebaut. Im Metabolismus von Liponsäure finden wir vielleicht die Erklärung, dass bei etwa der Hälfte der Menschen der Urin nach dem Spargelessen nicht riecht, weil sie genetisch bedingt keine Enzyme zur Metabolisierung der Spargelaromastoffe haben und somit die Geruchsstoffe nicht herstellen können.

1980 erschien im British Medical Journal eine Studie, die dieser Erkenntnis zu widersprechen scheint: Die Autoren behaupten, alle Menschen würden den Stinkurin produzieren, aber nur ein Teil sei für den Geruch empfänglich. Die sensible Minderheit von zehn Prozent könne den Gestank auch im Urin anderer wahrnehmen, die selbst davon gar nichts merke.

Die Wissenschaft hat also noch keine klärende Antwort gefunden. Bei mir hat es jedenfalls einen ganzen Tag gedauert, bis der Gestank endlich weg war. Oder war das alles nur Einbildung? Ich mach jetzt erst mal eine Spargelpause… Die Saison dauert ja noch ein bisschen an, traditionell bis zum 24. Juni.

Quellen: www.spargeltreff.de und www.spargelseiten.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Gekackt von Britt am 28. April 2009 um 06:29 Uhr.
Stichworte: , , ,


Es wurden schon 16 Kommentare gekackt.

  1. spiele kackte am 28.04.2009 um 14:11 Uhr:

    Fantastisch Information!!!
    Ich müss mehr Spargel essen. danke. :lol:

  2. Mynios kackte am 28.04.2009 um 22:09 Uhr:

    Einen ähnlichen Effekt, wenn auch eine völlig andere Duftnote, gibt es bei Kellog’s Smacks.

    Ist nun der Mensch ein wunderbares Phänomen oder die Natur um ihn rum?

    Und Spargel ein bis zweimal im Jahr reicht auf jeden Fall.

  3. Britt kackte am 28.04.2009 um 22:27 Uhr:

    @Mynios, die Smacks muss ich doch bald mal ausprobieren! Danke!!!

  4. Damaris kackte am 28.04.2009 um 22:58 Uhr:

    Ach mensch, ich liebe Spargel und wünsche mir, ich wäre jetzt nicht so weit im Norden … da gibts den nämlich nicht sooo wirklich. :( Nur in der kleinen, grünen Version zu Apothekenpreisen …. wobei ich noch nicht getestet habe, ob dieser die gleichen Duftstoffe produziert.

  5. Viktor kackte am 28.04.2009 um 23:53 Uhr:

    So lange nach dem Spargelessen nur das Pippi stinkt, sehe ich keine Probleme, verglichen mit Knoblauch… :x :mrgreen:

  6. Dirk kackte am 29.04.2009 um 08:29 Uhr:

    @Mynios: Ja, Du hast Recht. Aus erinnere mich an meine Schulzeit, als ich morgens gerne mal Kellogg’s Smacks frühstückte und mittags dann mein Pipi roch.

    @Britt: Probier mal aus. Der Geruch ist aber nicht so intensiv wie bei Spargel.

    @Damaris: Dafür habt Ihr andere Leckereien. Ich lese ja fleißig mit.

    @Viktor: Da gebe ich Dir Recht.
    Wenn man sich mit Zwiebeln die Füße einreibt, riecht man nach etwa einem Tag auch aus dem Mund danach. Wäre schon interessant, was passiert, wenn man sich mit Spargel die Füße einreibt.

  7. Mynios kackte am 29.04.2009 um 19:21 Uhr:

    @ Britt & Dirk
    Aus einem aktuellen Selbstversuch kann ich auch bestätigen dass es für Frosties nicht gilt.

  8. leslie kackte am 30.04.2009 um 11:08 Uhr:

    Von Crunchy Nut gibts auch lägga Uringeruch… :mrgreen:

    Liegt wahrscheinlich am Honig.. ;)

    Mlg

  9. Dirk kackte am 30.04.2009 um 11:26 Uhr:

    Ich fasse kurz zusammen: Spargel und diverse Frühstückszerealien machen Pipigeruch.

  10. Britt kackte am 30.04.2009 um 11:46 Uhr:

    Danke, Dirk! Wie verhält sich das eigentlich mit Sperma?

  11. Dirk kackte am 30.04.2009 um 20:33 Uhr:

    Da muss ich passen. Ich esse nicht so häufig Spargel und Zerealien und im Moment hab ich zudem auch noch einen Schnupfen.

  12. Sebastian kackte am 30.04.2009 um 22:08 Uhr:

    Auch du “Kacke” … und jetzt… kein Spargel mehr vor nem Date essen .. dmmn..

    Und der ist doch soo lecker!

  13. Mynios kackte am 30.04.2009 um 23:37 Uhr:

    Wieso nicht Sebastian? Oder machst Du Deine Dates nur auf dem Örtchen?

  14. xyz kackte am 05.05.2009 um 22:33 Uhr:

    Stimmt nicht.

    Urin nach Spargelgenus stinkt nicht bei allen Menschen.
    Je nach dem, ob man (genetisch bedingt) ein bestimmtes Enzym im Körper besitzt oder nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCse-Spargel

  15. Britt kackte am 05.05.2009 um 22:47 Uhr:

    @xyz: Du hättest meinen Artikel ja einfach mal lesen können. Da steht unter anderem, ich zitiere: “… dass bei etwa der Hälfte der Menschen der Urin nach dem Spargelessen nicht riecht, weil sie genetisch bedingt keine Enzyme zur Metabolisierung der Spargelaromastoffe haben und somit die Geruchsstoffe nicht herstellen können.”

  16. [...] Schwimmbadgeruch ist eine Folge von Chlor- und Urin-Reaktionen. (Wie riecht es erst, wenn dann noch Spargel ins Spiel [...]

Einen Kommentar kacken:

;) :| :x :twisted: :roll: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :haufen: :evil: :cry: :arrow: :P :D :?: :? :) :( :!: 8O 8)

Hier steht zwar eine Menge Kacke, aber dennoch behalten wir uns vor einen Kommentar zu löschen, wenn dieser einen eindeutig werblichen Charakter hat, aus unserer Sicht zu vulgär oder einfach nur blöde ist.