Den Kackgott anbeten

© www.igougo.com
Was aussieht wie unser Kackblog-Logo in Bronze gegossen, ist eigentlich die Statue des aztekischen Gottes Quetzalcoatl. Wenn ich den Namen ausspreche, klingt das nach tiefstem Ur-Bayerisch. Man sagt ja auch, dass die Azteken gejodelt hätten. Am End hatte der Freistaat Bayern noch eine Kolonie im südamerikanischen Dschungel. Wer weiß.
Aber trotz der scheinbar bayerischen Ursprünge ist das die Gottheit für Kreativität und Fruchtbarkeit. Das mag man gar nicht glauben – auch wegen den scheinbar bayerischen Einflüssen – und fragt sich, was eine Kackwurst damit zu tun hat. Soll die täglich veränderte Form des Stuhlgangs Kreativität ausdrücken und ein reiches Umschwärmen von Fliegen und Käfern Fruchtbarkeit ausdrücken? Wie auch immer, diese Statue, die man unweigerlich als gottesverehrende Statue erkennt, steht im schönen Städtchen San José in Kalifornien/USA.
Ergänzung: Wenn man nach dem Gott Quetzalcoatl im Internet sucht, findet man immer nur Abbildungen von drachenähnlichen Wesen. Wikipedia sagt dazu “Meist wurde Quetzalcoatl als große Klapperschlange mit Federn des heiligen Vogels Quetzal dargestellt, aber auch als bärtiger und hellhäutiger Mann.” Was sich der kalifornische Künstler bei oben abgebildeter Statue gedacht hat, wird damit noch unklarer. Aber vielleicht war es ja auch ein Bayer.
via oddee.com bzw. www.igougo.com/journal-j4017-San_Jose-People-watching_in_Downtown_San_Jose.html#ReviewID:1207619
Gekackt von Dirk am 25. November 2010 um 06:12 Uhr.
Stichworte: gott, kunst, südamerika, usa






Ob es bereits in einem früheren Leben schon einen Kackblog gab? Damals waren die Menschen noch voll Ehrfurcht vor Dingen, die ihnen unerklärlich waren und so ist es durchaus möglich, dass sie Euch einfach mal ein ehernes Denkmal setzten, so für alle Fälle.
Wahrscheinlicher allerdings: Dort hat ein Künstler seiner Kreativität einmal freien Lauf gelassen.
Gruß,
Traumschoepfer
um mal ehrlich zu sein: ich erkenne da durchaus die klapperschlange mit federn.. warum kackbraun, weiß ich aber auch nicht
!
@Traumschoepfer: Hat nicht jeder einen heimlichen Kackblog in sich?
@rebhuhn: Ursprünglich wollten wir vor drei Jahren ja den klapperschlange-mit-federn-blog starten, haben uns dann aber anders entschieden.
Heilige Scheiße…
Wenn man die Statue berührt, wird man mit einem ewig guten Schiss gesegnet.
Einen Kommentar kacken: